server : llemnitzer entered the room green at 15:04:19 [15:04]
llemnitzer : so hier bin ich [15:04]
mstuehrenberg : dito [15:04]
mstuehrenberg : fängst du an? [15:04]
llemnitzer : in dem Raum ist heute früh nicht gearbeitet worden [15:05]
llemnitzer : ich fange an [15:05]
llemnitzer : ich habe Probleme an drei Ecken [15:05]
llemnitzer : erstens die Reference to Bibliographic Entry [15:05]
llemnitzer : da schreibst du zum Beispiel [15:05]
llemnitzer : [15:05]
llemnitzer : Wir haben aber in llemnitzer : als Reference_to immer nur atomare Werter [15:06]
llemnitzer : wie z.B. Maier_1995 [15:06]
llemnitzer : da is nix mit author und year [15:06]
mstuehrenberg : okay, lass mich das kurz erklären [15:06]
llemnitzer : oder müssen wir Reference_to die Werte darin anders [15:06]
llemnitzer : gestalten ??? [15:06]
llemnitzer : OK, your turn [15:07]
mstuehrenberg : die Funktion id() löst die Referenz auf [15:07]
mstuehrenberg : der Ausdruck macht also nichts anderes, als dass er guckt, auf welches Element mit Reference_to referiert wird [15:07]
mstuehrenberg : und nimmt dann von diesem Element (!) den Wert des Unterelements yea [15:07]
mstuehrenberg : r [15:07]
mstuehrenberg : in diesem Fall also von bibitem [15:08]
mstuehrenberg : welcher Art eure Referenz-Einträge sind, ist ganz egal [15:08]
mstuehrenberg : ok? [15:08]
llemnitzer : ach so, ich brauche also auch die bibitems [15:08]
llemnitzer : in der gleichen Datei wahrscheinlich? [15:08]
mstuehrenberg : ja natürlich, oder du packst sie in eine externe datei, die dann per parameter entity eingebunden wird [15:09]
llemnitzer : ja, klar [15:09]
llemnitzer : OK, das habe ich jetzt verstanden [15:09]
mstuehrenberg : aber ID und IDREF müssen zur Parserzeit in der gleichen Datei sein [15:09]
llemnitzer : Punkt 2, Referenz auf Learning units [15:09]
llemnitzer : Wir haben z.B. sowas wie [15:10]
llemnitzer : "siehe Kurseinheit 11 [15:10]
llemnitzer : Im Element "Reference" steht also Text [15:11]
llemnitzer : und den wollen wir dort gerne angezeigt haben, anstelle von: [15:11]
llemnitzer : >> [15:11]
llemnitzer : also einem Vorspulzeichen, wie es jetzt erzeugt wird [15:11]
llemnitzer : wie machen wir das? [15:12]
mstuehrenberg : ihr müsst dann an Stelle des Vorspulzeichens einfach oder wahlweise nehmen [15:13]
llemnitzer : Ich wußte dass es sowas einfaches sein würde, aber ich bin nicht drauf gekommen. Besten Dank [15:13]
mstuehrenberg : ist aber generell ne gute anregung, die im html-teil sinn macht [15:14]
llemnitzer : Drittens würde ich gerne wissen, welche "classes" wir in eine Stylesheet nehmen sollen [15:14]
llemnitzer : und ob du eine URL für eine gute Seite kennst, auf der die CSS Optionen erklärt werden [15:15]
mstuehrenberg : Keyword, Intuition, MetaLanguageUse (im Zusammenhang mit emph und strong) [15:15]
mstuehrenberg : indent (im Zshg. mit ExampleText) [15:15]
mstuehrenberg : und je nach Lust und Laune weitere [15:15]
llemnitzer : wenn du einer URL für eine CSS seite hast, dann kannste mir die ja per Mail schicken [15:16]
llemnitzer : ich glaub das wars erstmal an Fragen [15:16]
mstuehrenberg : bisher habe ich noch keine erstellt. aber wenn es soweit ist, werde ich sie ins das paket tun [15:16]
mstuehrenberg : ich hab noch ne frage [15:16]
llemnitzer : joo [15:17]
mstuehrenberg : und zwar gab es eine anregung vom ilias-team, die ich für sinnvoll halte: [15:17]
mstuehrenberg : es soll möglich sein, zwischen den einzelnen paragraphs header, also absatzbildende überschriften zu nutzen [15:17]
llemnitzer : das fände ich KLASSE [15:17]
llemnitzer : wir nehmen dafür zur Zeit [15:18]
llemnitzer : [15:18]
mstuehrenberg : ich wollte dafür evtl. eine tiefgreifende änderung in der dtd vornehmen: content wäre dann nicht mehr learningobject oder paragraph, sondern lo oder text [15:18]
llemnitzer : aber das ist natürlich eine Notlösung [15:18]
mstuehrenberg : und text wäre dann headline (optional) und paragraph [15:18]
mstuehrenberg : das bedeutet natürlich, dass alle schon erstellten seiten ein element text einfügen müssten. meinst du das ist ok? [15:18]
mstuehrenberg : bisher haben wir probeweise headline als element in %text; aber da gefällt es mir nicht [15:19]
mstuehrenberg : aus semantischen gründen [15:19]
llemnitzer : also mit dem Gedanken, "text" einzufügen, kann ich mich anfreunden [15:19]
llemnitzer : ist ja work in progress [15:19]
mstuehrenberg : das wäre klasse [15:20]
llemnitzer : aber der Name "text" gefällt mir nicht gut [15:20]
llemnitzer : weil wir ja schon %text haben [15:20]
mstuehrenberg : das ist doch wurscht. [15:20]
llemnitzer : schlag doch die Änderung in unserem Forum vor [15:20]
llemnitzer : die anderen sollen auch ihre Meinung dazu äußern können [15:20]
mstuehrenberg : es ist doch sinnvoll, zu sagen: der inhalt eines LO ist Text oder ein anderes LO [15:20]
llemnitzer : jaja also von mir aus "Text" [15:21]
llemnitzer : leuchtet mir ein [15:21]
llemnitzer : aber stells für zwei drei TAge ins Forum [15:21]
llemnitzer : meine Stimme hast du [15:21]
mstuehrenberg : das werde ich gleich reinstellen [15:21]
llemnitzer : Gut. [15:21]
llemnitzer : ich werde schauen, dass ich dieses Protokoll ins Tagebuch einstelle [15:22]
mstuehrenberg : dann war es das von meiner seite. ich überarbeite momentan die ilias-dtd, die sich doch sehr stark an unsere anlehnt. [15:22]
llemnitzer : sehr schön. Bis die Tage dann [15:22]
llemnitzer : [15:22]
mstuehrenberg : adios [15:22]
llemnitzer : tschö [15:22]
server : llemnitzer left the room green [15:22]
server : mstuehrenberg left the room green [15:23]