Anforderunganalyse für LL-Plattformen

Allgemeines

In einem weiten Sinn verstanden sollte eine LL-Plattform eine ganze Reihe unterschiedlicher Bereiche unterstützen:

  1. Administration der Stammdaten der Studierenden, möglichst in Kopplung mit den Stammdaten der Universitätsverwaltung
  2. Unterstützung der LehrmittelautorInnen bei der Erstellung der Lehrmittel
  3. Unterstützung des virtuellen Lehrbetriebs
  4. Unterstützung der Tutoren bei Gestaltung, Verteilung und Auswertung von Übungsaufgaben
  5. Unterstützung der Studierenden bei der Einzel- und vor allem der Gruppenarbeit

In einem engeren Sinn, wie wir hier LL-Plattform auffassen wollen, spielt der erste Punkt keine Rolle: wir wollen und brauchen kein uniweites System. Der zweite Punkt ist relevant, kann aber aus- bzw. vorgelagert werden. Zentral sind die Punkte 3-5.

Die folgende Darstellung fasst die Erhebung, die P.S. Bayerl bei den Teilprojekten gemacht hat, zusammen. Die von ihr genannten Punkte sind in diesem Memo aber nach Funktionalitäten geordnet.

Unterstützung der AutorInnen

Unterstützung der AutorInnen - Datentypen

Unterstützung des virtuellen Lehrbetriebs - Übungen

Für die Gestaltung, die Durchführung und die Auswertung von Übungen sind die folgenden Informationen notwendig. Diese müssen innerhalb der LL-Plattform in die entsprechende Ablauflogik umgesetzt werden.

Unterstützung des virtuellen Lehrbetriebs - Benutzermodell

Wir haben oben gesagt, dass die Steuerung des Kursverlaufs dynamisch sein und an ein Benutzermodell geknüpft sein sollte. Das Benutzermodell kann entweder über einen obligatorisch auszufüllenden Fragebogen ermittelt werden oder als Ergebnis einer Selbsteinschätzung. Auf jeden Fall sollte das Modell während des Kurses änderbar sein.

In MiLCA wollen wir die erste Vorgehensweise ausprobieren. Die LL-Plattform sollte es deshalb erlauben, den Fragebogen mit der Prozedur der Registrierung zu verbinden und es sollte die Generierung des sich aus den Angaben ergebenden Benutzermodells unterstützen.

Unterstützung der Studierenden - Information

Notwendige Informationen

Es sollte generell möglich sein, kursspezifische Hilfeseiten zu erstellen und den Zugang darauf vom persönlichen Schreibtisch des / der Studierenden aus zu ermöglichen.

Die Studierenden sollten sich seitenbezogen Notizen machen können.

Die Studierenden sollten die Lehreinheiten am Bildschirm lesen und ausdrucken können.

Die Studierenden sollten in den Lehrmaterialien suchen können.

Unterstützung der Studierenden - Kooperation / Gruppenarbeit