Events

An dieser Stelle werden wir über Tagungen, Workshops, Messen u.Ä. berichten, die mit den Anliegen unseres Projekts in Zusammenhang stehen.

• Am 19. und 20. Juni 2001 veranstaltete der PT einen Workshop "Virtuelle Hochschulen im Verbund". Auf der Website dieses Workshops befinden sich unter der Rubrik "Ergebnisse" einige interessante Referate.
  • Am 8. November veranstaltet der Verbund "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" zusammen mit dem Technologie-Lizenz-Büro in Karlsruhe einen Workshop "Multimedia-Verwertung und Multimedia-Recht". Der Koordinator wird an diesem Workshop teilnehmen.
  • Am 9. November veranstaltete das Fraunhofer ISST einen e-Learning Synergie-Workshop. Zur Zeit sind nur die Ankündigung und das Programm verfügbar, demnächst auch die Vortragsfolien. Schwerpunkt dieses Workshops waren "Metadaten", der Handling und Administration, sowie Autorentools.
  • Am 13. und 14. November veranstaltet der Projektträger einen Workshop "e-learning Plattformen. Merkmale, Auswahl und Einsatz". Die Teilnehmerliste ist geschlossen. Wir werden mit drei Partnern vertreten sein (Bonn, Gießen und Tübingen)
  • Am 14. November führt der Verbund "Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg" einen Workshop "Verankerung der Ergebnisse" durch. " Fragestellung: Wie können Projekte zur Virtualisierung der Lehre an der Hochschule strategisch besser verankert werden? ". Der Koordinator wird an dem Workshop teilnehmen.
  • Am 26. und 27. November 2001 veranstaltet der PT in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk Universitätsverbund Multimedia NRW (UVM) einen Workshop über Rechtsfragen in Hagen. Die Veranstaltung richtet sich an Beteiligte am BMBF-Programmteil "Neue Medien in der Hochschullehre". Mit Experten werden urheber-, nutzungs- und verwertungsrechtliche Fragen erörtert und Lösungsansätze vorgestellt. Exemplarische Themen sind der Rechteerwerb bei der Verwendung von Medienausschnitten, die juristischen Besonderheiten von Verbundprojekten, die Zusammenarbeit mit Verwertungsgesellschaften und der Einsatz von Open-Source-Produkten. Im begleitenden "Markt der Möglichkeiten" stehen Rechtsexperten für Gespräche zur Verfügung.
  • Am 27. November veranstaltet die QUALITAS GmbH in Köln einen ILIAS Workshop, in dem die Spezifikation eines Kursmanagement-Systems erarbeitet werden soll. Der Koordinator wird an dem Workshop teilnehmen, wenn wir uns für ILIAS entscheiden.
  • Am 5./6.12.2001 veranstaltet kevih den Workshop ,,Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens - virtuelle Komponenten der Präsenzlehre" am IWM in Tübingen. Anmeldung ab sofort möglich!
  • Am 10. Dezember um 11:00 wird Hans Paijmans, Mitarbeiter beim TP B1, seine Lehr/Lern-Plattform "Driluik" vorstellen (Ankündigung).
  • Vom 5. - 8. Februar 2002 findet in Karlsruhe die LearnTec 2002 statt. Der Koordinator wird auf jeden Fall an der Messe teilnehmen.
  • Der erste Verbund-Workshop findet voraussichtlich am 18.2/19.2. 2002 in Bonn statt. Voraussichtliches Thema: Lernplattform(en).

MiLCA Letzte Änderung: November 2003
Verwaltet von Lothar Lemnitzer
Diese Seiten sind Teil von:
Universität Tübingen - Seminar für Sprachwissenschaft - Abteilung Computerlinguistik
Zukunftsinvestitionsprogramm der Bundesregierung