Dokumentation der MiLCA DTD

In diesem Bereich finden Sie / findet ihr die aktuelle Dokumentation der MiLCA DTD. Als Koordinator betrachte ich es als meine Aufgabe, die TPe bei der Erstellung MiLCA-konformer Dokumente / Lehrmodule zu unterstützen. Außerdem ermöglicht mir die Dokumentation noch einmal ein gründliches Nachdenken über das nun einigermaßen stabile Dokumentenschema und führt so zu der einen oder anderen Veränderung, die hoffentlich alle Verbesserungen sein werden. Ich versuche, in dieser Dokumentation auch die Stellen im Metadatenschema zu benennen, die mir auch nach Lektüre der Dokumentation (noch) nicht klar sind. Aus eigenen Erfahrungen im Umgang mir dem Metadatenschema werde ich außerdem Vorschläge entwickeln, wie man mit den für die einzelnen Felder geforderten Informationen am besten umgeht.

Die "offizielle" MiLCA DTD umfasst sowohl die Instanziierung des "Learning Object Metadata" Standards als auch einen Entwurf für die Struktur von MiLCA Dokumenten ("Seiten" und Lehrmodule"). Die beiden Teile der DTD werden getrennt dokumentiert.

Neben der DTD (bzw. dem Schema) stellt Maik in seinem Paket auch einige Transformationsskripte zur Verfügung, die ein der MiLCA DTD entprechend strukturiertes "Learning Object" in HTML bzw. in PDF umwandeln. Ich werde diese Skripte nicht direkt dokumentieren sondern indirekt, indem ich bei der Beschreibung der Elemente, Attribute etc. darauf eingehe, was das Transformationsskript in der Ergebnis (.xhtml) Datei bewirkt.

Die Erstellung der DTD, des Schemas und der Skripten wurden und werden begleitet von einer Diskussion der beteiligten Entwickler und AnwenderInnen, die in einem ILIAS Diskussionsforum stattfindet. Beiträge aller Art - Fragen, Hinweise auf Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. - sind jederzeit willkommen !

Hier können Sie sich / könnt ihr euch die aktuelle Version der Dokumentation ansehen bzw herunterladen. Ich habe natürlich die Dokumentation selber in Form von Dokumenten, deren Struktur zur MiLCA DTD konform ist, erstellt, so dass die Originale zugleich als Anschauungsmaterial dienen können. Für Beispiel komplizierter Konstrukte bin ich dankbar.


MiLCA Letzte Änderung: November 2003
Verwaltet von Lothar Lemnitzer
Diese Seiten sind Teil von:
Universität Tübingen - Seminar für Sprachwissenschaft - Abteilung Computerlinguistik
Zukunftsinvestitionsprogramm der Bundesregierung