PT-Newsletter Nr. 02 1. Nachrichten zum BMBF-Förderprogramm "Neue Medien in der Bildung" --------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------- a) Diskussionsforen zum Workshop "Didaktik und Evaluation von E-Learning" 2. Neues aus den Förderprojekten -------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------- b) BMBF-Begl eitvorhaben veröffentlicht Studie zur Situation der Neuen Medien im Hochschulbereich in den einzelnen Bundesländern 3. Weitere Neuigkeiten zu Medien in der Bildung ---------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------ c) Mediendidaktische r Hochschulpreis (MEDIDA-PRIX) 2002 d) Ergebnisse der 2. Evaluierungsphase von Lernplattformen im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) e) Neue Studie "Anforderungen an eine eLearning-Plattform - Innovation und Integration" Sehr geehrter Herr Lemnitzer. 1. Nachrichten zum Förderprogramm ?Neue Medien in der Bildung? --------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------- a) Start am 01.07.: Diskussionsforen zum Workshop "Didaktik und Evaluation von E-Learning" Am 06./07. Mai fand in Erlangen der Workshop "Didaktik und Evaluation von E-Learning" beim FIM-NeuesLernen, Institut für Psychologie I der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Wie bereits auf dem Workshop in Erlangen angekündigt, werden vom FIM zwei Diskussionsforen freigeschaltet. Ab dem 1. Juli können sich Interessierte mit eigenen Beiträgen an der Diskussion zu den Themen Didaktik und Evaluation beteiligen. http://www.didaktik-und-evaluation.de/ 2. Neues aus den Förderprojekten -------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------- b) BMBF-Begl eitvorhaben veröffentlicht Studie zur Situation der Neuen Medien im Hochschulbereich in den einzelnen Bundesländern Das vom BMBF geförderte Begleitvorhaben ?Neue Medien - Nutzungs-, Planungs- und Organisationskonzepte? hat eine Studie zum Medieneinsatz in den Hochschulen veröffentlicht. Die Untersuchung und Publikation des HIS (Hochschul-Informations-System) erscheint unter dem Titel ?Neue Medien im Hochschulbereich. Eine Situationsskizze zur Lage in den Bundesländern? in der Reihe ?Kurzinformation Bau und Technik?. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Aktivitäten im Bereich der mediengestützten Hochschullehre wird ein Überblick über die in den Bundesländern anzutreffenden Förderprogramme, Organisationskonzepte und Entwicklungsperspektiven gegeben. HIS hat daher Gespräche mit den zuständigen Referenten der Landeswissenschaftsministerien und mit ausgewählten Vertretern aus dem Hochschulbereich geführt und die Ergebnisse dieser Gespräche anhand zentraler inhaltlicher Schwerpunkte systematisch zusammengefasst und aufbereitet. Die vorgelegte Kurzinformation ist nicht als Leistungsvergleich zu verstehen, da die Heterogenität der Informationen und das Tempo der gegenwärtigen Entwicklung kein solides "Benchmarking" zulassen. Vielmehr soll eine Orientierung für diejenigen geboten werden, die an der Entwicklungsplanung für den Einsatz neuer Medien im Hochschulbereich beteiligt sind und sich über die derzeitige Lage in den Bundesländern informieren wollen. Mit dieser "Blitzlichtaufnahme" ist zudem die Intention verknüpft, die Diskussion über die entscheidenden Faktoren für eine nachhaltige Förderung des Einsatzes neuer Medien in der hochschulischen Bildungslandschaft in Deutschland voranzutreiben. http://www.his.de/doku/publi/kib/kibpdf/kib200203.pdf 3. Weitere Neuigkeiten zu Medien in der Bildung ---------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------ c) Mediendidaktische r Hochschulpreis: 167 Medienprojekte bewerben sich um MEDIDA-PRIX 2002 167 hochschuldidaktische Medienprojekte aus dem deutschsprachigen Raum messen ihr Innovationspotenzial, indem sie sich am diesjährigen MEDIDA-PRIX beteiligen. Am 4. und 5. Juli treffen sich 19 renommierte Wissenschaftler/innen als Fachgutachter/innen zu einem Workshop, um aus der Fülle dieser vielversprechenden Einreichungen die zehn Favoriten zu ermitteln, die im September ins Finale an der Universität Basel einziehen dürfen. Der von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) jährlich ausgelobte und mit 100.000 Euro höchstdotierte Medienpreis wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f), dem schweizerischen Bundesamt für Bildung und Wissenschaft (BBW) und dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) finanziell ausgestattet. Das Preisgeld soll zweckgebunden für die weitere Projektentwicklung verwendet werden. Weiterführende Informationen unter: http://www.medidaprix.org Das Finale und die festliche Preisverleihung erfolgen im Rahmen der internationalen Fachtagung der GMW an der Universität Basel (17.-19. September 2002). Das detaillierte Programm und weitere Informationen zur Tagung und zum Tagungsort unter http://www.unibas.ch/gmw-tagung2002/ d) Ergebnisse der 2. Evaluierungsphase von Lernplattformen im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) Auf Grundlage eines vom bm:bwk in Auftrag gegebenen Evaluationsverfahrens hat die Virtual Learning Community die Liste der Empfehlungen für die Usability-Testung bekanntgegeben. Dabei werden die 16 Top-Plattformen aus der ersten Evaluierungsphase weiter eingegrenzt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie unter: http://www.virtual-learning.at/community/ Bitte bedenken Sie, dass diese Resultate auf der Grundlage spezifischer Mindestkriterien und Gewichtungen zu interpretieren sind. e) Neue Studie "Anforderungen an eine eLearning-Plattform - Innovation und Integration" Im Auftrag des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung in NRW - federführend betreut von Dr. Ulrich Heinemann - wurde vom Lehrstuhl für Softwaretechnologie an der Universität Dortmund (Prof. Dr. Ernst-Erich Doberkat) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Informations- und Datenbanksysteme an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Gregor Engels) eine Studie zu den "Anforderungen an eine eLearning-Plattform - Innovation und Integration" erarbeitet und im April 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wurden die Lehr-, Lern- und Verwaltungsprozesse untersucht, die dem Lehrbetrieb an Hochschulen zugrunde liegen. Daraufhin erfolgte die Definition der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, die eine eLearning-Plattform erfüllen muss, um die Lehrenden und Lernenden zu unterstützen. Besondere Berücksichtigung fand dabei die Integration in bestehende Hochschulstrukturen. Die Studie soll sowohl kurzfristig zur Beurteilung bereits existierender Systeme, als auch langfristig als Grundlage für die Beratung der Hochschulen bei der Einführung von eLearning dienen. http://www.uvm-nw.de/ (s. u. News) -------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen Michael Kindt