Zusammenfassung:
In diesem Abschnitt werden die Elemente und Attribute im Inhaltsmodell des "Content"-Elements eines MiLCA Lehrmoduls dargestellt.
Zur Zeit keine.
Zur Erinnerung: das Element <Learning Object> hat das folgende Inhaltsmodell:
Dabei ist zu beachten: Ein Learning Object des >AggregationLevels 1 besteht in der Regel nur aus dem Metadatenstreifen, in dem auch der Ort (>Location) genannt ist, wo die beschriebene Ressource liegt. Learning Objects höherer >AggregationLevels werden aus Inhalten - aus Texten und / oder aus Daten anderer Datentypen - bestehen. Zu einem Lehrmodul, dass als abgeschlossene Einheit verwaltet und verwendet - also zum Beispiel mit anderen Gruppen ausgetauscht - werden soll, gehören auch die "Begleitinformationen": Literaturangaben, Tests, Glossareinträge. Wenn man die Buchmetapher bemühen möchte, dann entspricht das Material eines Kurses in der Organisation nicht einem Lehrbuch, sondern einer Aufsatzsammlung, in dem die Aufsätze selber gegenüber der Sammlung als Ganzer relativ eigenständig sind.
Element <Content>
Der Content ist das zentrale Element für die Bündelung der Inhalte einer Seite oder eines Moduls.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Text>
Das Element "Text" hat die Funktion, einen Textblock einzuschließen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Paragraph>
Der Abschnitt ist das wichtigste strukturierende Element des Textes. Es umschließt die meisten anderen Textstruktur-Elemente.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Die einzelnen Elemente werden im Folgenden weiter erläutert. An dieser Stelle soll nur auf die Option hingewiesen werden, Text direkt, ohne weitere Strukturmarkierung, einzugeben. Da es sich jdoch um den Typ #PCDATA handelt, müssen alle spitzen Klammern (<, >), die objektsprachlich verwendet werden sollen, kodiert werden (man sieht im Quelltext dieses Dokuments, wie das funktioniert: Das soeben zitierte Klammerpaar stellt eine solche objektsprachliche Verwendung dar.Es sei noch darauf hingewiesen, dass das Inhaltsmodell leere Absätze zulässt.
Element <Headline>
Die Headline entspricht der Überschrift über ein Textstück (ein oder mehrere Absätze). Das Stylesheet lom2html wandelt dies in eine Überschrift des Typs <h2> um.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Link, List, Table, Lex, Grammar, Exercise(s), Formula.
Element <Comment>
Das Feld dient dazu, Kommentierungen im Text anzubringen, die in der fertigen Version nicht mehr erscheinen sollen. Das Element ist nützlich für einen verteilten Arbeitsprozess oder für persönliche Notizen während des Erstellensprozesses. Der Konverter lom2html tilgt diese Textstücke jedoch nicht, sondern weist ihnen die Klasse "comment" zu. Wird das Stylesheet "milca.css" auf die Resultatsdatei angewendet, dann erscheinen diese Textstücke gelb unterlegt. Das folgende Textstück ist als "Comment" deklariert: Ob mir die Unterlegung in gelb so besonders gut gefällt weiß ich noch nicht. Vielleicht sollten Kommentare doch besser getilgt werden. Mit Maik darüber reden!
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Comment und Exercise(s).
Element <Link>
Mit diesem Element werden externe Verweise gesetzt. lom2html generiert daraus einen "traditionellen" Linkanker. Als Target wird hierbei "_blank" gesetzt, was bedeutet, dass ein neues Fenster geöffnet und das Verweisziel darin angezeigt wird.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Link, List, Table, Lex, Grammar, Exercise(s), Formula.
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Hinweis: Interne Links werden mit Hilfe des Elements >Reference gesetzt.
Element <Emph>
In dieses Element werden Textstücke gepackt, die hervorgehoben werden sollen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Emph, Table und Exercise(s).
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Element <Strong>
In dieses Element werden Textstücke gepackt, die hervorgehoben werden sollen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Strong, Table und Exercise(s).
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Diese beiden Elemente werden oft in diesem Text verwendet, so dass man sich genügend Beispiele heraussuchen kann.
Warum "Emph" und "Strong" nebeneinander existieren, ist mir nicht klar. Eine "Bereinigung" sollte diskutiert werden.
Element <Quotation>
Das Element dient dazu, Zitate als solche zu markieren und ihre Herkunft anzugeben.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht dem Inhaltsmodell von >Paragraph.
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Lao Dse bemerkte einst recht treffend zu diesem Thema:
" Lausche dem Wort der Weisen, aber gebrauche es niemals so, dass der Eindruck entstünde, es stammte von dir. Dann wird eines Tages die Weisheit auch in deine Worte fließen. " Lao Dse, 1977, S. 77
Element <Code>
In dieses Element können Kodefragmente verpackt werden, also vor allem Quelltext von Programmiersprachen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Kode kann als Freitext gegeben, aber auch mittels des Elements CodeElem stärker strutkuriert werden. Als Inhalt des Elements CodeElem ist dann nur noch Freitext (= #PCDATA) zugelassen.
Ein Beispiel:
Das gleiche Beispiel noch einmal. Diesmal ist jede Codezeile als "CodeElem" markiert.
Element <List>
Das Element dient der Erstellung von geordneten oder ungeordneten Listen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Eine Liste kann einen Titel haben. Sie muss mindestens ein Listenelement umfassen.
Element <Item>
In dieses Element wird der Textkörper von Listenpunkten verpackt.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Es wurde im Forum bemerkt, dass man Listenelemente nicht als "RefTarget" markieren bzw mittels "Reference" darauf zugreifen kann. Ich weiß nicht, ob das behoben ist. Testweise werde ich von hier auf das >Element Comment im Inhaltsmodell von "Paragraph" verweisen. (Scheint nicht zu funktionieren)
Element <Reference>
Das Element wird dazu verwendet, um auf alle möglichen Textteile und Strukturelemente innerhalb derselben Lehreinheit zuzugreifen.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: RefTarget, Lex, Grammar und Exercise(s).
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Hinweis: Externe Links werden mit Hilfe des Elements >Link gesetzt.
Element <RefTarget>
Dieses Element dient dazu, beliebige Textteile als Ziel eines Verweises aus der gleichen Lehreinheit heraus zu markieren. Der Konverter lom2html macht daraus ein "span"-Element mit einer "ID" als Attribut.
Das Inhaltsmodell dieses Elements entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: RefTarget, Lex, Grammar und Exercise(s).
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Element <Table>
Dieses Element dient der Konstruktion von Tabellen. "table model is some kind of a mixture of mimalized CALS and HTML dtd" (Maiks Kommentar, was das heißt, weiß ich nicht).
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Das Inhaltsmodell der "Captions" entsprechen einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Comment, List, Lex, Grammar, Exercise(s). Das gleiche gilt für die Summary, die zusätzlich noch ein Attribut "Language" hat (Voreinstellung: "de").
Element <TableRow>
Dieses Element umschließt eine Tabellenzeile.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <TableData>
Dieses Element umschließt eine Tabellenzelle.
Das Inhaltsmodell dieses Elements identisch mit dem Inhaltsmodell von >Paragraph.
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Element <GlossaryTerm>
Mit diesem Element wird ein Wort oder eine Phrase markiert, das bzw. die im Glossar definiert wird. Es wird auf die Defintion verwiesen.
Das Inhaltsmodell entspricht einer Teilmenge des Inhaltsmodells von >Paragraph. Nicht zugelassen sind: Comment, List, Lex, Grammar, Exercise(s).
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Element <Lex>
Vorgesehen war dieses Element für die Strukturierung von Lexika. Dies ist aber viel zu hoch gegriffen. Dementsprechend steckt hinter diesem Element kein wirklich brauchbares Inhaltsmodell. Wenn das benötigt wird, dann müsste das ausgearbeitet werden. Ich selber verwende für die Darstellung von Wörterbucheinträgen Grafiken.
Element <Grammar>
Mit diesem Element lassen sich sehr einfache Regelsysteme im Stile der Rewrite Rules strukturieren, mehr aber auch nicht. Eine Datenstruktur zur Darstellung komplexerer, zeitgemäßer Regelsysteme müsste von den interessierten Gruppen noch ausgearbeitet werden.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Rule>
Eine Regel ist Bestandteil einer Grammar. Sie ist im Stil der Rewrite Rules aufgebaut
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Examples>
Dieses Element ist eine "Verpackung" für mehrere Beispiele.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Example>
Auch wenn dieses Element in allgemeinerer Art verwendet werden kann, so ist die Datenstruktur doch auf linguistische Beispiele zugeschnitten Hier ein Beispiel raussuchen, scannen und abbilden !.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Der ExampleText ist der "originale" Text eines schriftlichen Beispiels. Die "Gloss" ist für eine "wortwörtliche", d.h. strukturerhaltende Übersetzung in die Sprache des umgebenden Textes vorgesehen. Die Formalisation ist für die Übertragung des Beispiels z.B. in eine logische Notation vorgesehen. "Transcription" wird benötigt, wenn es sich im Original um eine gesprochende Äußerung handelt. Die "Translation" ist eine Übersetzung in die Strukturen der umgebenden Sprache. Alle Elemente haben das gleiche Inhaltsmodell wie >Paragraph. "Translation" hat zusätzlich ein Attribut "Language".
Element <Mention>
Das Element "Mention" diente der Hervorhebung von Textteilen. Es ist m.E. durch den Ausbau von "Emph" und "Strong" überflüssig geworden.
Das Element habt das gleiche Inhaltsmodell wie >Paragraph.
Element <Exercises>
Dieses Element ist eine "Verpackung" für mehrere Übungen. "Exercise(s) stehen im Kontrast zum "Test"-Modul im Anschluss an den Inhalt eines Lehrmoduls. Während die Tests eher standardisierte Prüfungssituationen abdecken, können "Exerdises" an allen Stellen des Inhalts zwischengeschaltet werden, um z.B. den Studierenden eine Lernerfolgskontrolle zu ermöglichen oder durch eine "Anstoß-Frage" die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Element <Exercise>
Mit diesem Element können Übungen in den Text des Lehrmoduls eingefügt werden.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
In das Element "ExerciseText" wird der Text der Übung gepackt. Als Inhalt des Elements "Hint" können Hinweise gegeben werden. In "Solutions" kommt die Lösung (oder die Lösungen). Der ExerciseText besteht aus einem oder mehreren Paragraphs, die "Solution" hat das gleiche Inhaltsmodell wie >Paragraph. Ein "Hint" schließlich kann aus Paragraphs oder aus weiteren "LearningObjects" bestehen.
Es wurde der Wunsch laut, Exercises mit einem Attribut zu versehen, in dem der Autor / die Autorin einer Exercise kenntlich gemacht werden kann. Dies ist allerdings die Aufgabe der Metadaten. Die Metadaten sind wiederum nicht fein genug dafür, bei hybriden Texten mehrere Autorenrollen zu unterscheiden. Eine Lösung ist es, eine Exercise als LearningObject der AggLevels 1 zu verpacken und in dessen Metadaten den Autor zu nennen (s. >Contribute).
Element <Formula>
Im Formula Element werden unter Verwendung von MathML mathematische Formeln präsentiert. Die Einbindung von MathML bedeuteutet, dass der entsprechende Namespace eigebunden und innerhalb von "Formula" verwendet wird.
Das Inhaltsmodell dieses Elements ist:
Eine Elementinstanz wird durch die folgenden Attribute identifiziert / charakterisiert:
Wenn man eine Formal vom fortlaufenden Text abgehoben präsentieren möchte, dann wähle man als Wert für das Attribut Display: "Block".
Formeln können außerdem die Quelle von internen und externen Links sein. Diese werden als Werte der Attribute Information_Ref bzw. Information_Link angegeben.
"qname" wird in MathML definiert
Felicitas Haas hat als Beispiel eine für das Projekt A3 benötigte Formelsammlung zur Verfügung gestellt, anhand derer man sich die Datenstruktur im Rohformat und im Browser (nur Mozilla!) ansehen kann.
Hinweis: Die Inhaltsmodelle für die Elemente Test, Bibliography und Glossary, die ebenfalls Bestandteil des Inhaltsmodells eines >Learning Objects sind, folgen.
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