Meilensteine und Arbeitspakete

Es liegt bei einem auf die akademische Lehre ausgerichteten Projekt nahe, die Projektphasen und Meilensteine nach dem Verlauf des akademischen Jahres zu takten. Danach ist auch dieser Projektplan ausgerichtet.

Vorbereitung: 1.8.2001 - Beginn WS 2001

Im Zentrum der ersten Phase, die mit einem Kick-off-Meeting starten wird, stehen die integrativen Maßnahmen: Einführung der gemeinsamen Plattform für die Verwaltung der Lehrinhalte; Installation der Projektserver; Abstimmung der Lehrszenarien mit der Kompetenzlinie Evaluation; die Partner beginnen die Übernahmen bestehender Kursmaterialien in die Verbundprojekte. Die Gründung einer Verwertungsgesellschaft wird vorbereitet.

Erste Phase: WS 2001

In Phase 1 werden die Module inhaltlich entwickelt, es werden Lehrtexte, Übungen Programmdemos etc. entwickelt.

In Vorbereitung der ersten Seminarzyklen im Sommersemester wird ein Verbundworkshop abgehalten. Auf diesem Verbundworkshop wird eine ausführlichere Schulung in die Möglichkeiten der Lehr-Lern-Umgebung gegeben, vor allem in die kommunikativen Werkzeuge; das jeweilige didaktische Konzept wird präsentiert und mit der Kompetenzlinie Evaluation abgestimmt. Die Kompetenzlinie Evaluation stellt die Evaluationsinstrumente (Fragebogen, Protokolldaten) vor.

Zweite Phase: SS 2002

In Phase 2 werden die Module an einzelnen Standorten eingesetzt; die Lehrveranstaltungen werden evaluiert. Vor Beginn des Wintersemesters 2002 wird in einem zweiten Verbundworkshop die Übernahme der Lehrmodule an die anderen Standorte geplant. Der Workshop wird außerdem Maßnahmen für die Vorbereitung der Sommerschule besprechen.

Dritte Phase: WS 2002 - SS 2003

In Phase 3 werden die Module im gesamten Konsortium eingesetzt. Die dort gewonnenen Erfahrungen werden in die Vorbereitung der Sommerschule einfließen. Im Sommer 2003 werden die Arbeitsergebnisse auf einer Sommerschule präsentiert, entweder als eigenständige Veranstaltung oder als Session im Umfeld einer der Sommerschulen der CL-Fachverbände. Hier sollen gezielt akademische, aber auch nichtakademische Partner für die Verwertung der Projektergebnisse nach Projektende gewonnen werden. Auf dieser Sommerschule sollte auch über die curricularen Implikationen des Projekts beraten werden.

Vierte Phase: WS 2003

In Phase 4 werden die einzelnen Module und Lehr-Lern-Szenarien in Reaktion auf die Ergebnisse der Evaluation überarbeitet und ergänzt. Es finden Lehrveranstaltungen statt, an denen neu gewonnene Partner teilnehmen.


MiLCA Letzte Änderung: 11. März 2003
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